Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Einwilligung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Schuldenbremse mit Augenmaß reformieren
Keine radikalen Schritte zulasten kommender Generationen
Nachhaltige Finanzpolitik statt Schuldenorgie – Reform ja, Verantwortung muss bleiben
Koblenz, 09.03.2025 – Die Freien Wähler Rheinland-Pfalz beobachten die aktuelle Diskussion um die Schuldenbremse auf Bundesebene mit großer Aufmerksamkeit. Angesichts der anhaltenden wirtschaftlichen Herausforderungen, steigender Sozialausgaben und notwendiger Zukunftsinvestitionen in Infrastruktur, Bildung und Verteidigung sehen wir die Notwendigkeit, unsere Position klarzustellen.
Die Schuldenbremse ist ein essenzielles Instrument, um Deutschlands finanzielle Stabilität zu gewährleisten und künftige Generationen vor einer ausufernden Verschuldung zu schützen. Sie stellt sicher, dass politische Verantwortung nicht durch ungebremstes Schuldenmachen auf nachfolgende Generationen abgewälzt wird. Dennoch darf sie nicht zu einer Investitionsbremse werden, wenn es um essenzielle Zukunftsprojekte geht.
Keine leichtfertige Aufweichung der Schuldenbremse
„Eine vollständige Abschaffung oder radikale Aufweichung der Schuldenbremse, wie sie derzeit von einigen politischen Akteuren ins Spiel gebracht wird, lehnen wir entschieden ab“, betont Christian Zöpfchen, Landesvorsitzender der Freien Wähler Rheinland-Pfalz. „Ein solch unbedachtes Vorgehen würde die finanzielle Verantwortungslosigkeit früherer Jahrzehnte wiederholen und Deutschland langfristig in eine Schuldenkrise treiben.“
Die Freien Wähler Rheinland-Pfalz setzen sich für eine pragmatische und ausgewogene Lösung ein, die sowohl die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands sichert als auch finanzielle Stabilität gewährleistet.
Bedachte Reform statt blindem Aktionismus
„Wir brauchen eine Debatte, die nicht von Panik und parteipolitischem Kalkül getrieben wird, sondern sich an den realen Herausforderungen orientiert“, ergänzt Lisa-Marie Jeckel, MdL. „Eine Reform der Schuldenbremse kann sinnvoll sein, aber nur, wenn sie klug und mit klaren Leitplanken erfolgt. Wer jetzt ohne klare Konzepte nach immer neuen Schulden ruft, gefährdet den Wohlstand kommender Generationen.“
Jeckel weiter: „Meiner Meinung nach ist die Aufnahme von neuen Schulden nur dann zu rechtfertigen, wenn gleichzeitig konkrete Einsparungen realisiert werden – zum Beispiel durch den Abbau ineffizienter oder nicht mehr zeitgemäßer Subventionen. Hier sollten wir ruhig eine grundsätzliche Forderung stellen.“
Die Freien Wähler Rheinland-Pfalz fordern daher:
Die Freien Wähler Rheinland-Pfalz stehen für eine generationengerechte Finanzpolitik, die wirtschaftliche Stabilität und nachhaltige Investitionen miteinander vereint. Wir erteilen einer kopflosen Aufweichung der Schuldenbremse eine klare Absage und fordern eine Reform mit Bedacht, Weitblick und klaren Einsparungen an anderer Stelle.
Termine
Aktuelles
Joachim Streit: Europäische Asylreform schafft Klarheit und stärkt Rechtsstaatlichkeit
11. Februar 2026FREIE WÄHLER kritisieren Einbürgerung ohne Sprachtest in Rheinland-Pfalz
9. Februar 2026Nach tödlichem Angriff auf Zugbegleiter: FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz fordern entschlossenes Handeln
4. Februar 2026Kategorien
Archiv