Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Einwilligung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Bildungsminister Teuber auf dem Irrweg: Wir brauchen landesweit höhere statt niedrigere Leistungsstandards an Schulen!
Mit der Forderung des Bildungsministers nach weniger Leistungsdruck an Schulen droht Rheinland-Pfalz ein weiterer Abstieg im Vergleich zu anderen Bundesländern
Koblenz, 23.07.2025 – Die FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz kritisieren die aktuellen bildungspolitischen Aussagen von Bildungsminister Sven Teuber (SPD). In einem Interview mit der Wochenzeitung Die Zeit kündigte Teuber an, die Anzahl von Tests und Klassenarbeiten deutlich reduzieren zu wollen und sprach sich gegen unangekündigte Leistungsüberprüfungen aus. Stattdessen sollen sogenannte Feedbackgespräche und mehr Raum für Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund stehen.
Nach Ansicht der FREIEN WÄHLER ist dieser Kurs grundlegend falsch. Rheinland-Pfalz liegt heute nur im Mittelfeld im Bildungs- und Schulvergleich der Bundesländer – deutlich hinter Spitzenreitern wie Sachsen, Bayern, Thüringen und Baden-Württemberg. Mit der von Minister Teuber angekündigten Senkung der Leistungsanforderungen droht Rheinland-Pfalz bildungspolitisch weiter zurückzufallen. Ziel müsse es jedoch sein, endlich Anschluss an die Spitzengruppe zu finden, statt sich mit dem Mittelfeld zufrieden zu geben.
„Anstatt das Leistungsniveau an Schulen weiter zu senken und zu nivellieren, sollte sich der Bildungsminister lieber darauf konzentrieren, dass mehr Stellen für Lehrkräfte geschaffen werden und es weniger Unterrichtsausfall gibt“, erklärt Daniel Klingelmeier, Generalsekretär der FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz.
Die FREIEN WÄHLER fordern daher eine umfassende Bildungsoffensive, bei der deutlich mehr Landesmittel in die Schulen investiert werden. Es braucht eine neue Leistungskultur, die hohe Standards setzt, Leistungsbereitschaft fördert und Schülerinnen und Schüler auf ein anspruchsvolles Berufsleben vorbereitet. Parallel dazu fordern die FREIEN WÄHLER die Auflage eines landesweiten Schul-Investitionsprogramms, um die Kommunen bei der dringend notwendigen Sanierung von Schulgebäuden wirksam zu unterstützen.
Klingelmeier stellt klar: „Herr Teuber belegt mit seinen Ansichten sehr deutlich, warum gerade SPD-geführte Bundesländer im Bildungsvergleich eher im Mittelfeld und im hinteren Bereich angesiedelt sind. Aber das gemütliche Einrichten im Mittelfeld darf nicht unser Anspruch in Rheinland-Pfalz sein.“
Die FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz stehen für eine Bildungspolitik, die Leistung, Chancengerechtigkeit und Qualität miteinander vereint. Nur mit klaren Standards und dem Willen zur Verbesserung kann Rheinland-Pfalz den Bildungsstandort sichern und junge Menschen bestmöglich auf ihre Zukunft vorbereiten.
Termine
Aktuelles
Joachim Streit: Europäische Asylreform schafft Klarheit und stärkt Rechtsstaatlichkeit
11. Februar 2026FREIE WÄHLER kritisieren Einbürgerung ohne Sprachtest in Rheinland-Pfalz
9. Februar 2026Nach tödlichem Angriff auf Zugbegleiter: FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz fordern entschlossenes Handeln
4. Februar 2026Kategorien
Archiv