Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Einwilligung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz fordern die Übernahme der GEMA-Gebühren für Vereine
Das Land Rheinland-Pfalz soll die GEMA-Gebühren für Vereine unter bestimmten Voraussetzungen übernehmen – andere Bundesländer zeigen, was möglich ist
Koblenz, 19.01.2026 – Die FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz fordern die Landesregierung auf, dem aktuellen Beispiel des Saarlandes zu folgen und unter klar definierten Voraussetzungen die GEMA-Gebühren für gemeinnützige Vereine zu übernehmen. Immer mehr Bundesländer zeigen, dass konkrete Unterstützung des Ehrenamts möglich ist – wenn der politische Wille vorhanden ist.
In Rheinland-Pfalz leisten tausende Vereine und ehrenamtlich Engagierte einen unverzichtbaren Beitrag zur Brauchtumspflege, zur Kultur, zum Sport sowie in vielen weiteren gemeinnützigen Bereichen. Dieses Engagement ist ein zentraler Pfeiler des gesellschaftlichen Zusammenhalts und elementar für das kulturelle Leben in Rheinland-Pfalz.
Daniel Klingelmeier, Generalsekretär der FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz, erklärt dazu: „Die Mainzer Ampelregierung aus SPD, Grünen und FDP betont zwar regelmäßig in Sonntagsreden, wie wichtig Vereine und deren Aktivitäten sind, nur – es passiert leider nichts.“
Tatsächlich sehen sich viele Vereine immer höheren bürokratischen Hürden und steigenden Kosten ausgesetzt. Geplante Feste, kulturelle Veranstaltungen oder sonstige Vereinsaktivitäten müssen zunehmend abgesagt werden, weil Auflagen, Genehmigungsverfahren und Gebühren – insbesondere die GEMA-Gebühren – für ehrenamtlich geführte Vereine kaum noch zu bewältigen sind.
Dabei haben die FREIEN WÄHLER im Mainzer Landtag bereits im Dezember 2024 einen konkreten Antrag zur Übernahme der GEMA-Gebühren für Vereine eingebracht. Dieser Antrag wurde jedoch mit den Stimmen der Ampelregierung aus SPD, Grünen und FDP abgelehnt. Während immer mehr Bundesländer handeln, verhindert die Landesregierung eine echte Entlastung in Rheinland-Pfalz.
Die FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz setzen sich deshalb weiterhin für eine wirksame Reduzierung bürokratischer Belastungen und für eine Kostenübernahme der GEMA-Gebühren durch das Land ein.
Klingelmeier betont weiter: „Für uns als FREIE WÄHLER ist die Förderung und Unterstützung von Vereinen eine Herzensangelegenheit mit höchster Priorität. Gerade aufgrund unserer starken Verwurzelung auf kommunaler Ebene wissen wir sehr gut, wie wichtig die Aktivitäten vor Ort sind.“
Die FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz fordern die Landesregierung auf, ihre Politik der Untätigkeit zu beenden und durch den Abschluss einen Pauschalvertrages mit der GEMA konkrete Entlastungen auf den Weg zu bringen. Ehrenamtliches Engagement braucht zur Unterstützung keine Lippenbekenntnisse – sondern konkretes Handeln.
Termine
Aktuelles
Pflegekammer ohne Rückhalt – FREIE WÄHLER kritisieren Gesundheitsminister Hoch für politisches Festhalten an gescheitertem Modell
21. Januar 2026FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz fordern die Übernahme der GEMA-Gebühren für Vereine
19. Januar 2026Gewalt an Schulen: Landesregierung bestätigt, wovor die FREIEN WÄHLER seit Monaten warnen
16. Januar 2026Kategorien
Archiv