Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Einwilligung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Grundsteuerreform – FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz fordern Rechtssicherheit von der Landesregierung
Kommunen in Rheinland-Pfalz stehen vor massiven Herausforderungen
Koblenz, 09.12.2024 Die Kommunen in Rheinland-Pfalz stehen vor massiven Herausforderungen: Nicht nur kämpfen viele Kommunen mit erheblichen Haushaltsdefiziten im Jahr 2024 und einer schwierigen Planung für 2025, sondern auch mit den Folgen der Grundsteuerreform. Diese Reform, deren Umsetzung die Landesregierung zu verantworten hat, belastet sowohl die Städte und Gemeinden als auch die Bürger in erheblichem Maße.
„Die Umsetzung der Reform erfolgt zum 01.01.2025 und die Ampelregierung in Mainz lässt die Kommunen und die Bürger in Rheinland-Pfalz bis auf die letzte Minute im Regen stehen. Wir erwarten von der Landesregierung, dass die kommenden Regelungen mit der Möglichkeit der Differenzierung bei den Grundsteuer-Hebesätzen rechtssicher sind. Nur so wird es den Kommunen möglich sein, das Ungleichgewicht bei der Steuerbelastung für die Bürger auszugleichen“, erklärt Daniel Klingelmeier, Generalsekretär der FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz.
Die Auswirkungen der Grundsteuerreform sind erheblich und treffen Kommunen sowie Bürger in Rheinland-Pfalz auf unterschiedlichen Ebenen. Zum einen führt die Umsetzung des von Rheinland-Pfalz gewählten Modells in vielen Kommunen zu einem geringeren Grundsteueraufkommen. Dies verschärft die ohnehin angespannte finanzielle Lage der Kommunen zusätzlich. Zum anderen sorgt die Reform für eine erhebliche Ungleichheit bei der Steuerbelastung. Während Wohnimmobilienbesitzer und Grundstückseigentümer teilweise drastische Steuererhöhungen hinnehmen müssen, profitieren Gewerbebetriebe durch eine erhebliche Senkung ihrer Steuerlast. Diese Belastungsverschiebung stellt die Gerechtigkeit des gesamten Systems in Frage und sorgt für Unmut bei den betroffenen Bürgern.
Die FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz kritisieren diese Entwicklung scharf und sehen die Landesregierung in der Pflicht, den Kommunen echte Handlungsspielräume bei den Haushaltsplanungen zu gewähren. Der aktuelle Vorstoß der Ampelkoalition in Mainz, durch gesplittete Hebesätze bei der Grundsteuer B eine Entlastung für Wohngrundstücke zu ermöglichen, kommt viel zu spät und birgt die Gefahr, neue Rechtsunsicherheiten und Bürokratie zu schaffen.
„Die Grundsteuerreform darf nicht dazu führen, dass einzelne Kommunen die Situation dazu nutzen, das Grundsteuer-Aufkommen durch die Hintertür zu erhöhen. Als FREIE WÄHLER sind wir in vielen Stadt- und Gemeinderäten in Rheinland-Pfalz vertreten und werden uns für eine vernünftige Umsetzung vor Ort einsetzen. Mit uns sind keine effektiven Steuererhöhungen zu machen, sondern maximal nur eine Anpassung der Grundsteuer-Hebesätze, die für die Kommune vor Ort für Aufkommensneutralität sorgt“, betont Christian Zöpfchen, Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz.
Die FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz fordern von der Landesregierung, die Kommunen mit der Umsetzung nicht allein zu lassen und sicherzustellen, dass die geplanten Regelungen rechtlich tragfähig sind. Nur so können Chaos und zusätzliche Belastungen für die Verwaltungen vermieden werden.
Die FREIE WÄHLER werden sich weiterhin dafür einsetzen, dass die Interessen der Bürger und Kommunen in den Mittelpunkt gestellt werden und eine gerechte und transparente Umsetzung der Grundsteuerreform erfolgt.Grundsteuerreform – FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz fordern Rechtssicherheit von der Landesregierung
Termine
Aktuelles
Joachim Streit: Europäische Asylreform schafft Klarheit und stärkt Rechtsstaatlichkeit
11. Februar 2026FREIE WÄHLER kritisieren Einbürgerung ohne Sprachtest in Rheinland-Pfalz
9. Februar 2026Nach tödlichem Angriff auf Zugbegleiter: FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz fordern entschlossenes Handeln
4. Februar 2026Kategorien
Archiv